Woodcracker® Greifersäge und vielfältiges Wissen als Erfolgskonzept: Forstunternehmen Hemetsberger

Mario Hemetsberger wusste schon sehr bald, wohin sein beruflicher Weg führen sollte und gründete bereits mit 18 Jahren sein Unternehmen „Forstunternehmen Hemetsberger“. Heute ist der 25-Jährige sehr erfolgreich mit seiner Firma und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an, wie Problembaumfällungen, Holzschlägerungen, Aufforstung, uvm.

Herr Hemetsberger erkannte schon als Jugendlicher, dass ihm der Wald sehr wichtig war und begleitete seinen Opa jeden Tag nach der Schule in den Wald und half tatkräftig mit. Daher war es für ihn auch naheliegend, dass er dies zu seinem Beruf machen wollte und entschied sich, die Ausbildung zum Forstfacharbeiter zu machen. Nach dem erfolgreichen Abschluss sah er, dass die Nachfrage nach Forstunternehmen groß war und gründete 2016 seinen eigenen Betrieb. Derzeit beendet er noch die Ausbildung zum Forstwirtschaftsmeister um wirklich mit größtmöglichem Wissen seiner Arbeit nachgehen zu können.

Sein Repertoire an Dienstleistungen umfasst mittlerweile Problembaumfällungen, Aufforstung, Aufarbeiten von Sturmschäden, Holzschlägerungen, Holzbringung, Mulcharbeiten, Forststraßen- und Rückeweginstandsetzung.

Mario Hemetsberger und die kardanische Greifersäge Woodcracker® CS510 crane

Um für die steigende Auftragslage gerüstet zu sein, stockte Herr Hemetsberger im Mai 2023 seinen Maschinenpark auf. Nach langer Recherchearbeit und dem Vergleich von verschiedenen Maschinen, fiel dann die Entscheidung auf die kardanische Greifersäge Woodcracker® CS510 crane aus dem Hause Westtech für den Anbau am Rückewagen.

Die vorgesehenen Aufgabengebiete für die neue Maschine waren schnell klar, von Biomasseproduktion über Ernte im Kurzumtrieb bis zur Verkehrssicherung und dem Aufarbeiten von Sturmschäden, wobei der Fokus eindeutig auf der Verkehrssicherung lag.

Ausschlaggebend war die gute Produktionsqualität der Woodcracker® – Produkte und auch die Möglichkeit der stehenden Abtragung von Teilstücken des Baumes hat Herren Hemetsberger letztendlich überzeugt. Diese wird durch eine ausgeklügelte Hydrauliksteuerung ermöglicht.

Die Vielfältigkeit der kardanischen Greifersäge hat ihn auch von Anfang an beeindruckt. In nur einem Arbeitsgang kann ein Teilstück des Baumes abgetragen, zerkleinert, abgelegt und bei Bedarf auch gleich aufgeladen werden. Damit erreicht man höchste Effizienz während der Arbeit und muss nicht zwischen verschiedenen Anbaugeräten wechseln.

Auch die technischen Raffinessen haben ihn begeistert. Dazu zählt der automatische Kettenspanner, der immer für den richtigen Sitz der Sägekette sorgt, unabhängig davon, ob die Maschine gerade gestartet wurde oder ob sie schon mehrere Stunden in Betrieb ist.

Der Anbau ist an jeden Standard-Kran möglich und benötigt nur einen doppelt-wirkenden Hydraulikanschluss.

Mittlerweile hat Herr Hemetsberger seine Woodcracker® CS510 crane mehrmals in der Woche im Einsatz und sagt selbst über die Maschine, dass diese nicht mehr wegzudenken sei.