Kardanische Anbaugeräte aus dem Hause Woodcracker®: Schneidkopf Woodcracker® CB150 kardanisch und Greifersäge Woodcracker® CS510 crane

Das Dienstleistungsunternehmen „Baumpflege Lautenschlager“ arbeitet seit nun fast 2 Jahren mit Forstmaschinen aus dem Hause Westtech. „Unser Leistungsportfolio umfasst alles, was mit Bäumen zu tun hat“, sagt Martin Lautenschlager auf die Frage hin, was die Haupttätigkeiten seines Unternehmens seien. Der Schneidkopf Woodcracker® CB150 kardanisch und die Greifersäge Woodcracker® CS510 crane leisten hierbei gute Dienste: sie erhöhen die Effizienz im Arbeitsalltag und bieten mehr Sicherheit während der Arbeit, im Vergleich zu einer Hebebühne.

„Baumpflege Lautenschlager“ ist angesiedelt in dem Ort Nittenau, in Bayern, Deutschland und wird von Martin Lautenschlager geführt. Seine Frau packt auch tatkräftig mit an.

Die Aufgabengebiete umfassen hauptsächlich die Baumpflege und die Problembaumfällung, ebenso wie Baumkontrollen, Rückearbeiten, Stockfräsarbeiten und das Durchforsten des Waldes.

Im Rahmen einer Maschinenvorführung für Pfanzelt Maschinenbau konnte Herr Lautenschlager das erste Mal mit Woodcracker®-Maschinen arbeiten und war gleich hellauf begeistert. Das Trägerfahrzeug der Wahl, ein PM Trac, wurde zuvor im Unternehmen schon eingesetzt und in Kombination mit der kardanischen Greifersäge und dem kardanischen Schneidkopf war Herr Lautenschlager dann restlos überzeugt.

Die kardanische Greifersäge Woodcracker® CS510 crane wurde für den Anbau an Kran, Bagger oder an Telestufe konzipiert. Sie kann an jeden Standard-Kran angebaut werden, wie z.B. Holz-/Recycling- oder Ladekräne. Angebaut am Kran kann die Greifersäge für Spezialbaumabtragungen und Verkehrssicherung eingesetzt werden. Dank der ausgeklügelten Hydrauliksteuerung ist eine Entnahme von stehenden Teilstücken des Baumes möglich.

Die Maschine überzeugt durch einige technische Raffinessen: Sie schneidet trotz geringem Eigengewicht einen Durchmesser bis zu 540mm. Im Sägekasten ist ein automatischer Kettenspanner verbaut. Dieser sorgt immer für die richtige Spannung der Sägekette, unabhängig davon, ob die Maschine erst gestartet wird oder schon mehrere Stunden in Betrieb ist. Dadurch wird eine Arbeitsunterbrechung aufgrund einer abspringenden Kette verhindert. Die Greifersäge ist robust gebaut und benutzerfreundlich in der Bedienung, ebenso ist für die Standardfunktionen kein zusätzlicher Hydraulikanschluss notwendig. Optional sind verschiedene Rotatoren oder auch ein Schnellwechsler erhältlich.

Der Schneidkopf Woodcracker® CB150 kardanisch befindet sich ebenfalls in dem Maschinensortiment von dem Unternehmen „Baumpflege Lautenschlager“. Diese Maschine wird zur Ernte von Sträuchern und kleineren Bäumen sowie zur Landschaftspflege eingesetzt. Sie wurde mit einem speziellen Schnittsystem konzipiert, um sie wartungs- und verschleißarm zu machen und um ein neues Austreiben der Pflanze zu ermöglichen, da eine saubere Schnittfläche entsteht. Der Schneidkopf schneidet Durchmesser im Weichholz bis zu 150mm, im Hartholz bis zu 120mm.  Er ist besonders wendig und flexibel und eignet sich daher ideal für Pflegemaßnahmen, da er leicht zwischen den Ästen manövriert werden kann.

Herren Lautenschlager war sehr wichtig, dass beide Woodcracker® mit dem PM-Trac kompatibel sind und dass beide per Schnellkuppler angebaut werden. Durch den Schnellkuppler werden die Rüstzeiten auf den Baustellen minimiert. Innerhalb weniger Minuten kann von einer Maschine auf die andere gewechselt werden!

Durch den Einsatz der Woodcracker®-Maschinen aus dem Hause Westtech konnte die Effizienz und die Sicherheit für die Arbeiter um ein Vielfaches gesteigert werden. Schneiden – Wegheben – Aufladen gelingt nun alles in einem Arbeitsschritt und kann von einem einzigen Mann erledigt werden.

Das forstmaschinenproduzierende Unternehmen Westtech ist auf der österreichischen Forstfachmesse, der Austrofoma, als Aussteller vertreten mit einem noch nie dagewesenen Produktportfolio – darunter auch der PM Trac mit der Greifersäge Woodcracker® CS510 crane! Mit 12 Woodcracker®-Maschinen wird ein breites Spektrum an Woodcracker®-Produkten live vorgestellt. Die Austrofoma findet heuer in der Steiermark statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns am Messestand!