Anfang März 2019 verließ eine Greifersäge WOODCRACKER® CS580 unser Werk um bei der Forst- & Landschaftspflege Müller GmbH in Eppingen (DE) ihre Dienste anzutreten.

Das Unternehmen Forst- & Landschaftspflege Müller GmbH beschäftigt sich seit 1973 mit Forst- und Landschaftspflegearbeiten. Hierzu zählen, Mäharbeiten, Strauch und Heckenschnittarbeiten, Häckselarbeiten, die Pflege von wassergebundenen Wegen, Bankett und Grabenpflege, Baumfällarbeiten mittels Bagger mit Gehölzzange sowie Seilwindenunterstütze Fällungen und Abtragen mittels Seilklettertechnik. Jochen Welz führt zusammen mit seiner Frau den Betrieb nun bereits in der dritten Generation. Vor allem öffentliche Auftraggeber, Kommunen, Städte und Forstbezirke greifen gerne auf die Dienste des Unternehmens zurück.

Um seinen modernen und innovativen Maschinenpark im Bereich der maschinellen Holzernte zu erweitern, war Welz auf der Suche nach einer Lösung für die maschinelle Starkholzernte für Bäume über Ø 30 cm. Im Vordergrund stand eine hohe Arbeits- & Einsatzsicherheit.

Die Wahl fiel auf die Greifersäge Woodcracker® CS580, die Bäume mit bis zu 58cm Durchmesser schneidet, schneidet, sicher händelt und gezielt ablegen kann. „Wir haben auch mit anderen Anbietern geliebäugelt, aber haben uns für einen Woodcracker® entschieden, weil diese Maschinen schon lange am Markt sind und das System einfach funktioniert.“, sagt Geschäftsführer Jochen Welz, „Die haben sich bewährt.“

Die Greifersäge Woodcracker® CS580 verfügt über zwei starke, unabhängige Greiferelemente, die sich individuell anpassen und dadurch den Baum sicher im Griff halten. Die eingebaute Kettensäge verfügt über eine automatische Kettenspannung und eine automatische Kettenschmierung mit Fett. Der Sägekasten ist aktiv gefedert und schwingend aufgehängt. Eine Tiltfunktion verhindert das Einklemmen der Säge beim Schnittvorgang.

Herr Welz hat sich außerdem für den Anbau der Maschine mit Power-Tiltator entschieden. Dadurch ist die Greifersäge schneller beim Abtragen durch doppeltes Drehmoment und schneller beim Ablegen durch doppelte Geschwindigkeit. Eine Umschaltung erkennt, zu welchem Zeitpunkt eine höhere Drehgeschwindigkeit für das Sortieren bzw. eine höhere Drehkraft beim Abtragen notwendig ist und schaltet automatisch um.

Die Müller GmbH setzt die Greifersäge Woodcracker® CS580 für die maschinelle Ernte von Starkholz ein, speziell um Bäume in schwer zugänglichen Lagen, sowie auch Sicherheitsfällungen entlang von Straßen und Verkehrswegen durchzuführen.

Die Greifersäge wurde für diesen Einsatz an einem Kurzheckkettenbagger Liebherr R 920 Compact angebaut und sogleich am Hockenheimring Baden-Württemberg eingesetzt.

Seither ist die CS580 laufend in Betrieb und soll in Zukunft die ganze Wintersaison durch eingesetzt werden.