Der Ur-Woodcracker®: die Spaltzange Woodcracker® W820

Der allererste Woodcracker® war eine Spaltzange für Starkholz, die der Gründer von Westtech ursprünglich für seinen Vater gebaut hatte. Damals hieß die Maschine natürlich noch anders, und wurde für Trägerfahrzeuge mit einem Dienstgewicht von 10 Tonnen gebaut. Heute entspräche das dem Starkholzspalter Woodcracker® W820 mit einer Zangenöffnung von 820mm und einer Spaltkraft von 26 Tonnen.

Ein Kunde aus Gmund am Tegernsee, Herr Gloggner, wurde aufmerksam auf diese Maschine. Er suchte gerade nach einer zufriedenstellenden Lösung um Stammholz zu spalten und war sofort begeistert von der Anwendung des Holzspalters. Als Trägerfahrzeug nutzt er einen Schreitbagger für die Spaltarbeiten und diese Kombination läuft noch bis heute zuverlässig!

Im Laufe der Jahre hat sich die Maschinenserie des Holzspalters erweitert. Neben der ersten Baugröße, wurde das Produktsortiment nach oben und nach unten vergrößert. Insgesamt sind nun 5 Größen der Maschine verfügbar.

Der kleinste Holzspalter, Woodcracker® W600, hat eine Zangenöffnung von 620mm und erreicht eine Spaltkraft von 26 Tonnen. Er wird an Trägerfahrzeuge mit einem Dienstgewicht von 6 Tonnen angebaut.

Der nächstgrößere aus dieser Maschinenserie ist der schon genannte Woodcracker® W820. Diese Maschinengröße ist sehr beliebt bei den Kunden und die meist verkaufte Größe der Spaltzange.

Die mittlere Maschine dieser Serie, der Woodcracker® W1000, erreicht eine Spaltkraft von 26 Tonnen, hat eine Zangenöffnung von 1040mm und benötigt ein Dienstgewicht von 14 Tonnen bei dem Trägerfahrzeug.

Der nächstgrößere Holzspalter ist der Woodcracker® W1350 mit einer Zangenöffnung von 1370mm und einer Spaltkraft von 34 Tonnen. Hier muss das Trägerfahrzeug schon eine Dienstgewicht von 20 Tonnen aufweisen.

Die größte Maschine dieser Serie ist der Woodcracker® W1800. Hier liegt eine Zangenöffnung von 1830mm vor und es werden sagenhafte 47 Tonnen Spaltkraft erreicht. Dazu muss aber dann auch das Trägerfahrzeug ein Dienstgewicht von 30 Tonnen aufweisen.

Für alle Maschinengrößen sind praktische Optionen erhältlich. Wie zum Beispiel ein endlos drehbarer Rotator, der dann kardanischen oder festen Anbau ermöglicht, oder Autospeed für höhere Spaltleistung.

Die Maschinen werden aus hochfestem Hardox®-Stahl gefertigt und sind wartungs- und verschleißarm.

Das Spalten von Holz vor dem Hacken ermöglicht einen natürlichen Trocknungsprozess. Die Lebensdauer des Ofens wird durch das Verwenden von trockenen Hackschnitzeln erhöht und der Hackgutbedarf wird gesenkt. Also benötigt man weniger Lagerplatz und es treten weniger Probleme während der Lagerung auf, wie zB. Schimmel.