Bäume fällen inmitten einer Siedlung– die Woodcracker® CS750 smart macht’s möglich!

Bäume fällen inmitten einer Siedlung – eine Herausforderung für jeden in dieser Branche!

Die Greifersäge Woodcracker® CS750 smart macht diese Arbeit möglich und sorgt hierbei nicht nur für Sicherheit der Arbeiter und aller Anrainer, sondern auch für Sicherheit aller umliegenden Gebäude. Die Greifersäge wurde eigens mit einem starken Greifer ausgestattet, der das Schnittgut sicher im Griff hält, während des Schnittvorganges.

Inmitten von Massachusetts, in der Stadt Swampscott, in Nordamerika, mussten in einem Garten Bäume abgetragen werden. Die Bäume wurden zu groß und es drohten Äste abzubrechen.

Die Herausforderung war groß, durfte man doch die umliegenden Häuser nicht beschädigen während der Arbeiten. Die Mitarbeiter von Doug’s Tree Service waren sich aber schnell einig, dies ist ein Job für den Roto-Telelader von Merlo mit der Greifersäge Woodcracker® CS750 smart.

Der flexible Telelader erreicht eine Reichweite von 30m, um den betroffenen Baum sicher abtragen zu können. Durch die individuell ausfahrbaren Stützen wird wenig Platz benötigt, wo sich der Telelader positionieren kann.

Die angebaute Greifersäge tut den Rest. Die Maschine wurde eigens konzipiert für den Anbau an Roto-Telelader. Ausgestattet wurde die Woodcracker® CS750 smart mit einem starken Greifer, der während des Schneidvorganges nachdrückt, und das Schnittgut sicher hält. Somit wird die Sicherheit aller Arbeiter und Anrainer sichergestellt.

Die Greifersäge ermöglicht das sichere Abtragen von Bäumen in Teilstücken und eignet sich hervorragend für Spezialbaumabtragungen im urbanen Gebiet oder Siedlungen.

Woodcracker® CS750 smart ist mit einem Tiltator ausgestattet, der die Maschine endlos drehbar macht und somit eine Annäherung an alle Baumteile und Äste ermöglicht.

Doch das Herzstück dieser Maschine ist der Sägekasten. Dieser ist gefedert aufgehängt und verhindert so das Verbiegen des Sägeschwertes bei Krafteinwirkung. Es wurde ebenso ein automatischer Kettenspanner verbaut, der immer für den richtigen Sitz der Sägekette sorgt und ein Abspringen verhindert.

Die Sägekette wird mit Fett geschmiert. Verglichen mit einer Ölschmierung kommt es bei einer Kettenschmierung mit Fett nicht zur Ölvernebelung, die Verschmutzung der Fahrerkabine, insbesondere der Scheibe verursacht. Das Fett hält sich zudem wesentlich länger auf der Kette und ist somit auch sparsamer und langanhaltender.