Kundeneinsatzbericht – Erdbau- und Baggerbetrieb Andreas Eberle, Pfedelbach/Deutschland

Einsatz der Baumschere Woodcracker C250 zur sicheren Ernte entlang von Verkehrswegen

Das Erdbau- und Baggerunternehmen Eberle aus dem deutschen Pfedelbach ist Dienstleister für Bagger- und Erdarbeiten sowie für die Landschaftspflege und Vegetationsarbeiten bis hin zu Wegearbeiten. Zu Eberle`s Kunden zählen neben Kommunalen Betrieben auch Forstämter. Modernste Maschinen und Geräte in Kombination mit der langjährigen Erfahrung des Betriebes garantieren optimale Ergebnisse bei der Durchführung der gewünschten Dienstleistung. Auch im extrem steilen Gelände kann Eberle mühelos mit seinem Allrad-Schreitbagger mit anpassungsfähigem Fahrwerk seine Dienste vollbringen. Betrieben mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl kann diese Maschine auch in Naturschutzgebieten bedenkenlos eingesetzt werden.

Wenn es um das Thema der sicheren Baumfällung, auch am Steilhang oder an exponierten Lagen wie entlang von Flüssen und Verkehrswegen, geht, ist Eberle mit seinen Spezialmaschinen einsatzbereit. Dazu wird der Schreitbagger mit der Baumschere „Woodcracker C“ von Westtech Maschinenbau ausgerüstet. Diese Baumschere ermöglicht das sichere und saubere Abschneiden von Bäumen, wobei das Erntegut durch die integrierte Sammeleinheit festgehalten wird. So wird ein unkontrolliertes Wegkippen des gefällten Baumes verhindert und das Erntegut kann sauber abgelegt werden. Dieser Fällkopf ermöglicht somit auch Arbeiten entlang von Verkehrswegen, wo das Thema der Ernte-Sicherheit ein wesentlicher Faktor ist, oft ohne große Verkehrssicherungsvorkehrungen. Der junge Geschäftsmann Andreas Eberle ist mit seinen 32 Jahren bereits ein erfahrener Mann in Bezug auf hydraulische Baumscheren: „Schon im Jahre 2013 hab ich den ersten Schneidkopf Woodcracker C350 von Westtech angeschafft und bin mit dieser Erntemaschine  bereits eine ganze Saison zufriedenstellend im Einsatz.

Für eine Baustelle an einem Steilhang zwischen einer stark befahrenen Bundesstraße und einer Bahntrasse schaffte sich Eberle den Woodcracker in der nächst kleineren Ausführung an, um auch dem schwächeren Buschwerk gerecht zu werden. „In atemberaubender Geschwindigkeit kämpfe ich mich mit meinem Schreitbagger, adaptiert mit dem neuen Woodcracker C250 durch das Buschwerk“, berichtet Andreas Eberle. „Westtech baut seine Produkte sehr professionell mit eigenen Ideen, die mit uns Kunden weiter entwickelt werden. Man hat als Kunde das Gefühl ein echter Partner zu sein!“ Mit der Baumschere Woodcracker C250 können Bäume mit einem Durchmesser von bis zu 25 cm mühelos abgetrennt werden.

Weitere Einsatzgebiete für den flexiblen Schreitbagger finden sich bei Mulcharbeiten sowie bei Forst- und Gewässerarbeiten wieder. Daneben werden auch Tätigkeiten im Erdbau sowie in der Wald- und Feldweginstandsetzung durchgeführt.

Kontaktdaten:

Eberle Erdbau- und Baggerarbeiten
Andreas Eberle, Pfedelbach/Deutschland
www.eberle-saugut.de