WESTTECH-Neuheiten auf der Agritechnica und dem Woodcracker® DEMO DAY

Für das Video vom Woodcracker® DEMO DAY – klick hier!

 

Unter dem Leitthema „Green Productivity“ fand von 12. bis inklusive 18. November 2023 die Agritechnica – Weltleitmesse für Landtechnik – in Hannover (Deutschland) statt. Über 470.000 Besucher strömten während dieser Zeit auf das Messegelände um die ausgestellten Neuheiten und Innovationen zu sehen.

 

Das Highlight stellte das neue Flaggschiff unter den Fällgreifern dar: der Woodcracker® C650! Diese erstmalig präsentierte Baumschere hebt sich mit einem sehr hohen Schneiddurchmesser von bis zu 70cm deutlich von der Masse ab. Durch diesen beeindruckend großen Schneiddurchmesser, wurde auch der Rest der Maschine auf das entsprechende Gewicht des Schnittgutes ausgelegt. Die Bolzenlagerungen wurden sehr hochwertig und stark gebaut und auch die Greifkraft bei dem 3-Finger-Greifer wurde deutlich erhöht. Der gesamte Fällgreifer wird aus robustem und verschleißfestem Hardox®– Stahl gefertigt und der Körper wird KTL-grundiert – nach dem Standard, wie er sonst in der Automobilindustrie üblich ist. Auf die Grundierung wird anschließend eine Pulverdeckbeschichtung eingebrannt, die ideal für den Außeneinsatz ist.

Das Trägerfahrzeug muss, bei einem Eigengewicht des Woodcracker® C650 von über 3 Tonnen, ein Dienstgewicht von 28 bis 40 Tonnen aufweisen. Für alle Optionen sind nur zwei doppeltwirkende Steuerkreise nötig.

 

 

Ebenso wurde ein neuer Holzgreifer, der Woodgripper WG1720 vorgestellt. Dieser weist eine Greiferöffnung von bis zu 172cm auf und ist aus hochfestem Hardox®-Stahl gefertigt. Bei starrem Anbau sollte das Trägerfahrzeug ein Dienstgewicht von 15 – 28 Tonnen haben. Wie das gesamte Produktportfolio ist auch diese Maschine extra robust gebaut, KTL-grundiert und mit Pulverdeckbeschichtung lackiert.

Die Einsatzgebiete für diesen Holzgreifer sind sehr vielseitig, wie etwa Sammeln, Verladen oder Manipulieren von Baumstämmen, Ästen oder Reisig.

 

 

Eine weitere Neuheit auf der Agritechnica war die kleinere Version von der Greifersäge für den Baggeranbau: die Woodcracker® CS545 compact.

Diese Maschine wurde für Trägerfahrzeuge mit einem Dienstgewicht von 8 – 15 Tonnen und einem Schnittdurchmesser von 54cm konzipiert. Das Eigengewicht liegt bei 610 – 780 kg, je nach Ausstattung. Auch bei dieser Greifersäge ist das Herzstück der Sägekasten. Dieser ist aktiv gefedert und schwingend aufgehängt um ein Verbiegen des Sägeschwertes bei hoher Krafteinwirkung zu verhindern. Die Sägekette wird mit Fett geschmiert. Im Vergleich zu einer Ölschmierung kommt es nicht zur Ölvernebelung, die Verschmutzung der Fahrerkabine verursacht. Zusätzlich hält sich das Fett wesentlich länger auf der Kette und ist somit auch sparsamer und langanhaltender. Ein weiterer herausragender Punkt bzgl. der Sägekette ist der automatische Kettenspanner. Dieser sorgt immer für die richtige Spannung der Sägekette, unabhängig davon, ob die Maschine erst gestartet wird oder schon mehrere Stunden in Betrieb ist. Der Arbeitsprozess wird daher nicht durch eine abspringende Kette unterbrochen.

Da die Messe Agritechnica eine Indoor-Messe ist und die Maschinen daher nur statisch ausgestellt wurden, hat Westtech kurz nach der Messe einen Demo Day veranstaltet, bei dem all die neuen Maschinen live und in Aktion vorgeführt wurden.

 

 

Dieser fand am 30. November im Knüllwald, Hessen (Deutschland), statt. Trotz frostiger Temperaturen und reichlich Schnee zog die Demo zahlreiche Kunden und Interessenten an. Dabei wurden nicht nur die auf der Agritechnica neu vorgestellten Maschinen vorgeführt, sondern noch weitere.

So war die große Greifersäge Woodcracker® CS780 vor Ort. Diese Maschine ist die größte Greifersäge im Westtech-Produktportfolio mit einem Schnittdurchmesser von 75cm und einem Eigengewicht von 1670kg. Auch hier ist der Sägekasten aktiv gefedert und die Sägekette ist dank automatischem Kettenspanner immer richtig gespannt.

Natürlich war auch die neue große Baumschere Woodcracker® C650 vor Ort und brachte das Publikum zum Staunen.

Ein weiteres besonderes Besucher-Highlight war der Fellertruck. Der Fellertruck stellt ein Gesamtkonzept dar, bestehend aus einem LKW mit Kran, an dem dann ein Woodcracker® CS Manipulator angebaut wird, um so Bäume mit höchst möglicher Reichweite fällen zu können. Zusätzlich werden die Rüstzeiten minimiert, da der LKW über eine Straßenzulassung verfügt und so schnell selber von einer Baustelle zur anderen kommt. Die variablen Stützen ermöglichen ein kompaktes Arbeiten, so kann auf einem Fahrstreifen gearbeiteten werden ohne den Verkehr lahm zu legen.

Der Fellertruck kann Bäume in Teilstücken sicher abtragen. Er wird auch bei Spezialbaumfällungen im urbanen Gebiet oder Siedlungen eingesetzt oder bei Pflegemaßnahmen entlang von Straßen und Trassen.

Der LKW ist durch verschiedene mögliche Allrad-Konzepte geländegängig und bietet beim Kran auch verschiedene Aufbauvarianten. So wird sichergestellt, dass für jeden Bedarf etwas dabei ist.

Westtech bietet zwei verschiedene Manipulatoren zur Auswahl. Der Woodcracker® CS600 Manipulator weist einen Schnittdurchmesser von 60cm auf und ein Eigengewicht von 760 – 780 kg. Er ist für Kräne ab 35 mto. Die empfohlene Literleistung hier liegt bei 50 – 90 l/min und der empfohlene Betriebsdruck bei 230 – 300 bar.

Der größere ist der Woodcracker® CS750 Manipulator mit einem Schneiddurchmesser von 75cm bei einem Eigengewicht von 1100 – 1250 kg. Die empfohlene Literleistung liegt bei 65 – 110 l/min und der empfohlene Betriebsdruck bei 230 – 280 bar. Dieser Manipulator ist für Kräne ab 58 mto.

Der Woodcracker® Demo Day war geprägt von interessanten Gesprächen und vielen Fragen zu den neuen Maschinen. Danke an alle Besucher und danke an alle, die mitgeholfen haben!