Auf den Spuren der Woodcracker® – Frankreich Edition

Mitte Juni haben sich der Geschäftsführer von Westtech, Werner Steininger, und eine Mitarbeiterin aus dem Marketing, Elisabeth Stelzer, aufgemacht um auf den Spuren der Woodcracker® zu reisen.

Die Route ging von dem Firmenstandort in Oberösterreich nach Frankreich in die Nähe von Lyon, genauer nach Vernois les Belvoir und weiter nach Pierrefontaine les Varans.

Frankreich stellt einen wichtigen Markt dar, mit mehr als 30% Waldfläche des Landes.

Am Weg trafen sie auf Sabine Demasse, die Sales Managerin von Westtech in Frankreich.

Der erste Zwischenstopp fand bei dem Kunden Jean François ABS von der Firma ABS TP statt. Jean besitzt eine Baumschere Woodcracker® C250, die an einen Kaiser Schreitbagger S12 angebaut wird.

Die Firma ABS TP hat er vor 15 Jahren gegründet und seitdem laufend ausgebaut. Mittlerweile beschäftigt er 5 Mitarbeiter und hat vielseitige Einsatzgebiete. Die wichtigsten Arbeitsbereiche für ihn sind die Baumpflege entlang von Bahnschienen, das Freischneiden von Hochspannungsleitungen, Pflege und Instandhaltung von Bäumen und Strauchmaterial rund um Schlösser und Waldarbeiten im Steilhang.

„Das Gespann des Kaiser Baggers S12 und Woodcracker® C250 ist die ideale Kombination für meine Einsatzgebiete“, antwortet Jean auf die Frage hin, wieso er sich für diese Maschinenkombination entschieden hat.

„Wir arbeiten viel im Steilhang, daher musste es ein Schreitbagger sein und in Kombination mit einem robusten Woodcracker® decke ich alle Einsatzgebiete ab, die für mich relevant sind. Den Kaiser-Bagger mit einer Baumschere C habe ich so auf der letzten Messe Euroforest gesehen und wusste gleich, dass das genau das ist, was ich brauche!“

Jean ist sehr zufrieden mit der Baumschere Woodcracker® C250. Die Maschine wurde eigens entwickelt u.a. für Sicherheitsbaumfällungen entlang von Straßen und Trassen oder Bahnschienen und für die Kultivierung und Landschaftspflege.

Die Baumscheren der Woodcracker® C-Serie sind in 4 Größen erhältlich. Der C250 erreicht einen Schnittdurchmesser von 280mm im Hartholz und bis zu 330mm im Weichholz. Die nächstgrößere Maschine, der Woodcracker® C350, hat einen Schnittdurchmesser von 350mm im Hartholz und 400mm im Weichholz. Der C450 schneidet 450mm im Hartholz und 500mm im Weichholz und die größte Maschine dieser Serie der Woodcracker® C550 erreicht einen Schnittdurchmesser von 550mm im Hartholz und 600mm im Weichholz.

Die Maschinen sind für alle Standard-Bagger geeignet und benötigen nur 4 Hydraulikanschlüsse für den Anbau (inklusive aller Optionen).

Der synchron schließende Greifer, hält das Schnittgut sicher im Griff während des Schneidvorganges und dank des schlanken Designs kann wendig zwischen den Ästen navigiert werden. Die Baumschere ist für äußerste Robustheit aus hochfestem Hardox®-Stahl gefertigt worden.

Das Schneidwerk ist so designt worden, damit durch das große Schneidvolumen viel Material erfasst werden kann. Das Herzstück des Schneidwerks, das Messer ist langlebig, hochfest, nachschärfbar und unempfindlich gegen Schmutz. Dank patentierter Messerbefestigung ist es leicht tauschbar, sollte dies doch einmal vonnöten sein.

Am nächsten Tag ging es nach Pierrefontaine les varans. Dort trafen die beiden Reisenden auf Pascal Locatello von der Firma Locatello Debardage.

Pascal ist stolzer Besitzer eines Woodcracker® C450 und einer Rodeschere Woodcracker® R1300. Beide werden angebaut an einem Liebherr-Bagger R 920 compact Litronic.

Pascal hat Locatello Debardage 1995 gemeinsam mit seinem Bruder übernommen und baut die Firma seitdem stetig aus. Mittlerweile zählen 2 Bagger zum Inventar, einige Forwarder und Rückzüge und ein LKW. Das Haupteinsatzgebiet der Firma ist die Durchforstung.

Zuerst wurde die Baumschere C450 an den Liebherr-Bagger angebaut und damit geerntet. Enorm hohe Effizienz und Sicherheit für die Arbeiter stehen bei der Woodcracker® C-Serie im Vordergrund.

Nach der erfolgreichen Ernte wurde die Rodeschere Woodcracker® R1300 angebaut.

Mit den Maschinen der Woodcracker® R-Serie ist das Wurzelstock Roden und Zerkleinern in einem Arbeitsgang möglich.

Die Einsatzgebiete umfassen die Entnahme des gesamten Wurzelstockes aus dem Erdreich, das Zerkleinern des Wurzelstockes zur Weiterverarbeitung mittels Schredder, Säuberung des Bodens zur Neuanlage eines Pflanzenbestandes sowie großflächige Rekultivierungsmaßnahmen.

Durch die zusätzliche Brennstoffmobilisierung entsteht eine weitere Einnahmequelle für den Forstwirt. Die Wurzelstock-Rodescheren ermöglichen eine schonende Entnahme des Wurzelstockes aus dem boden, sodass nur ein minimaler Schaden im Boden hinterlassen wird.

Das Schneidwerk ist robust konzipiert und wartungs- und verschleißarm. Das Schwert wurde speziell geformt und schneidet kräftiges Wurzelmaterial.

Der Anbau erfolgt durch ein bewährtes Plug-and-Play-System.

Pascal ist von der Maschinenkombination begeistert und setzt die Maschinen sehr viel ein.

 

Alles in allem war es eine gelungene Reise voll mit guten Gesprächen und interessanten (Firmen-) Geschichten.

 

 

Immer einen Schritt voraus zu sein – das hat sich der oberösterreichische Forstmaschinenhersteller WESTTECH Maschinenbau als Ziel gesetzt.