Unabhängig und sicher mit der Spaltzange Woodcracker® W820

Christoph Haider betreut eine Hackgutanlage in seinem Ort und hat bislang zur Hackguterzeugung größere Baumstämme mühevollst unter Verwendung mehrerer Geräte und mit zwei weiteren Helfern zerkleinert. Mit seiner neuen Spaltzange Woodcracker® W820 am Teleskoplader ist er schneller, sicherer und kann selbständig arbeiten.

Christoph Haider ist Teil einer Betreibergemeinschaft für eine Hackschnitzel-Nahwärmeanlage in seinem Ort. Für die Betreuung der Anlage, im speziellen die Hackgutmanipulation, hat er sich 2016 einen Kramer 2506 Teleskoplader mit 4,8t Eigengewicht und einer 2m³ Schaufel angeschafft.

Bislang wurde das ganze Brennholz sowie Wurzelstöcke manuell vorgespalten, um das Material vorzutrocknen und eine höhere Energiedichte zu erreichen. Unter anderem haben die Arbeiter großes Material mit dem Teleskoplader mühevoll zu einem alten Posch-Spalter gehoben. Das erforderte mindestens drei Personen. Das vorgespaltene und zerkleinerte Material wird später zu Hackgut verarbeitet. Dazu kommt rund vier Mal im Jahr ein Großhacker, der mit einer großen Spaltzange ausgestattet ist. Dort hat Christoph Haider auch das erste Mal einen Woodcracker® W1350 auf einem LKW-Hacker entdeckt und war sofort beeindruckt.

Haider erschien der Aufwand für das Vorspalten schon lange zu schwerfällig und schleppend und hat sich in einem ruhigen Moment vorgenommen, sich die Arbeit deutlich zu erleichtern. Seine Anforderung war klar: eine Person sollte erledigen können, wofür bislang drei Personen, ein Traktor, ein Spalter und ein Teleskoplader nötig waren. Er entschied sich für die Spaltzange Woodcracker® W820, die auf seinem Teleskoplader montiert wurde.

Von der Fahrerkabine des Teleskopladers aus können nun große Baumstämme, Wurzelstöcke und Bloche einfach und schnell zerkleinert werden. Da die Spaltzange auch als Greifer verwendbar ist, wird in einem einzigen Arbeitsschritt zerkleinert, transportiert und verladen. Die Arbeiten werden schneller, sicherer, wetterunabhängig und ohne körperliche Belastung erledigt.

Der Woodcracker® W spaltet dickste Holzstämme unter geringstem Kraftaufwand. Die W820 Spaltzange hat eine Zangenöffnung von 820mm und wiegt in etwa 360 kg. Wird der Woodcracker® W mit einem Rotator ausgestattet, so ist er endlos drehbar und flexibel einsetzbar. Wie alle Woodcracker® Maschinen ist diese aus hochfestem Hardox® Stahl gefertigt, äußerst robust, wartungs- und verschleißarm. Durch eine kathodische Tauchlackierung und eine Pulverdecklackierung ist die Spaltzange besonders widerstandsfähig und langlebig.

Christoph Haider zieht ein Resümee: „Die Maschine hab ich grad mal eine Woche und der erste große Wurzelstock wurde am Tag der Auslieferung noch zerlegt. Die Maschine hält was sie verspricht.“ Die Kombination aus Teleskoplader und Spaltzange ist für seine Anwendungen eine optimale Lösung. Haider berichtet weiter: „Als ich mir den Teleskoplader angeschafft habe, dachte ich, die Maschine wird nur stillstehen, aber sie steht keine Woche still. Das wird mit dem Woodcracker auch passieren, denn im Umkreis gibt es keine weiteren Spaltzangen, doch jeder benötigt eine. Da werden wir laufend Einsätze haben.“