Woodcracker im Einsatz in Nordamerika – erste Erfahrungsberichte

Seit einiger Zeit sind unsere Woodcracker Forstmaschinen in den USA im Einsatz, ein Land mit großen Forstflächen und hohen Anforderungen an die Qualität der eingesetzten Maschinen. Um die Einsatzbereiche unserer Kunden näher kennen zu lernen, traf sich unser Westtech Sales Manager, Kenneth Luker, mit ein paar seiner Kunden.
Verstreut über Kansas, Indiana, Massachusetts und North Carolina hat Kenneth Luker vier Unternehmen besucht, um sich Anregungen und Inputs jener Kunden zu holen, die tagtäglich mit Woodcracker-Maschinen arbeiten.
Die Tour startete bei CS Carey in Kansas City, Kansas, ein großer Mulchproduzent in dieser Region. Das Unternehmen, das Drew Meylan leitet, führt neben der Mulchproduktion auch Baumrodungen durch und verwendet dafür einen Woodcracker C550 Fällgreifer. Die Arbeiten erfolgen großteils neben der Straße, daher ist es Drew wichtig, dass der Fällgreifer den Baum sicher im Griff hat. Die übriggebliebenen Wurzelstöcke entfernt das Unternehmen mit einer Woodcracker R1300 Rodeschere, die in weiterer Folge zu Mulch weiterverarbeitet werden. Dadurch bleibt eine saubere Fläche zurück und zusätzliche Biomasse wird generiert.

Der zweite Stopp erfolgte bei Varro Services in Mill Creek, Indiana. Varro Services ist eines der führenden Baumservice-Unternehmen in der Region. Elmer Varro führt das Unternehmen bereits in zweiter Generation. Sein Vater hat bereits in den 50ern mit Baumfällungen begonnen. Um von den mühsamen händischen Motorsägearbeiten weg zu kommen hat er sich nun für einen Woodcracker C550 Fällgreifer entschieden. Elmer Varro hatte in der Vergangenheit bereits mehrere hydraulische Baumscheren probiert, aber der Woodcracker C überzeugte ihn durch einen wesentlichen Pluspunkt: der Baum wird durch die starken Greifer fixiert und erst dann geschnitten. Dadurch kann er den Baum manövrieren und sorgfältig ablegen. Zusätzlich hat das im ländlichen Indiana gelegene Unternehmen einen Woodcracker L920 Holzspalter zum Aufspalten von Starkholz im Einsatz. Elmer Varro: „Das Set aus Fällgreifer, Holzspalter und meinen bestehenden Maschinen ist die ideale Kombination und hilft uns, unsere Arbeiten schnell maschinell zu erledigen.“

1400 Kilometer weiter besuchte Kenneth das Unternehmen JB Sawmill & Landclearing in Hopkinton, Massachussets. Auch dieses Unternehmen hat sich auf Baumpflegearbeiten, Rodungen und Sicherheitsbaumfällungen spezialisiert und setzt dabei auf Recycling und hundertprozentige Verwertung als Brennstoff in jeglicher Form. JB Sawmill, unter der Leitung von Josh Broussard, verwendet eine Woodcracker R1300 Rodeschere zum Aufarbeiten von großen Wurzelstöcken und eine Woodcracker L920 Spaltzange um starkes Holz zu zerkleinern.

Die Reise endete mit dem Besuch bei Need-A-Tree-Cut in Kernersville, North Carolina. Greg Roberson hat einen Fällgreifer Woodcracker C450 im Einsatz und schneidet damit Bäume für einen öffentlichen Auftraggeber im Verkehrssektor. „Ich bin sehr froh, dass ich den Woodcracker C450 gekauft habe. Er hilft uns enorm und erspart uns eine Menge Mannstunden und harte Arbeit.“, so Greg Roberson.