Westtech und Alpina Hand-in-Hand

Anfang März dieses Jahres wurden zwei Greifersägen Woodcracker® CS750 smart an zwei österreichische Kunden in der Kommunalpflege ausgeliefert. Da die Woodcracker® auf zwei Manitou Teleskoplader des Typs MRT 3050 Privilege Plus angebaut wurden, wurde zum ersten Mal eng mit dem Manitou-Importeur für Österreich zusammengearbeitet: Alpina Bühnen in Wien.

Die Firma Alpina Bühnen mit Sitz in Wien gibt es seit 25 Jahren mit dem Schwerpunkt auf Arbeitsbühnen und Stapler für Industrie, Gewerbe und Bau. Nach und nach ergab es sich, dass auch Manitou-Teleskoplader direkt vom Hersteller in Frankreich importiert und verkauft wurden.

Die zwei neuen Kunden der Firma Alpina waren auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsfahrzeug hauptsächlich für die kommunale Baumpflege in ihren Heimatgemeinden. Michael Rath hat seinen Sitz in St. Pölten, Niederösterreich. Die Firma Bioenergie Steinkellner hingegen in Judenburg, Steiermark.

Fündig wurden beide mit dem Teleskoplader MRT 3050 Privilege Plus. Dieser Teleskoplader verfügt über 30m Reichweite und 5t Hubkraft. Für eine besonders unkomplizierte Bedienung wurde auf Joystick-Steuerung umgebaut. Hierbei kann besonders schnell gearbeitet werden, da nie umgegriffen werden muss, sondern beide Hände immer auf den Joysticks liegen bleiben können.

Um für die kommunale Baumpflege bestens gerüstet zu sein, bot es sich an, als Anbauwerkzeug eine Greifersäge Woodcracker® CS750 smart auszuwählen. Diese Woodcracker® sind speziell für den Anbau an drehbare Teleskopladern konzipiert und bieten als Spezialität die Baumabtragung oder -pflege im urbanen Gebiet. Denn, dank des kräftigen Greifers, wird das Schnittgut sicher gehalten und kann umstehende Gebäude nicht beschädigen.

Ein starker Tiltator stellt sicher, dass durch die endlose Drehung, jeder Ast oder Teile des Baumes sicher gegriffen werden können. Mit der Säge können Schneiddurchmesser bis zu 750mm bewältigt werden.

Diese Maschinenkombination von dem Manitou MRT 3050 und der Greifersäge Woodcracker® CS750 smart bietet höchst mögliche Sicherheit für die Baumabtragung oder – pflege im urbanen Gebiet. Durch die Straßenzulassung von bis zu 40km/h ist eine schnelle Übersetzung von einer zur anderen Baustelle auch gegeben und spart somit lange Rüstzeiten.

 

Mehr Infos zu Alpina Bühnen https://www.alpina-buehnen.at