Verbindung für jedes Fahrzeug – Woodcracker Telekinematik

Die Telekinematik (TK) ermöglicht es, die Woodcracker Fällköpfe an Harvester, Teleskopkräne oder Umschlagmaschinen starr anzubauen, wo bisher nur eine pendelnde Aufhängung möglich war.

Der sogenannte Woodcracker TK ist ein Verbindungslink zu Harvester, Teleskopkran oder zu Umschlagmaschinen. Er kann an alle handelsüblichen Arbeitsmaschinen angebaut werden und ist nicht nur für die Verwendung von Woodcracker-Anbaugeräten einsetzbar. Bäume können mit dem TK stehend entnommen werden und durch das Schnellwechselsystem spart sich der Maschinenführer kostbare Zeit.

Diese Vorteile hat sich Peter Fischbacher – Geschäftsführer der Fischbacher Holz – zunutze gemacht. Der Forstunternehmer aus Altenmarkt im Pongau führt maschinelle Holzernte und bringungen im Raum Salzburg durch und betreibt eine Werkstätte für Forsttechnik. Seine Auftraggeber sind großteils staatliche Einrichtungen, Waldbesitzer und Landwirte, aber auch Liftbetreiber.

Flexible Anbauvarianten

Wie in Salzburg üblich, finden Forsteinsätze meist im steilen Gelände statt. Die Bäume werden bei Fischbacher motormanuell gefällt, per Seil mit dem Woodliner zur Forststraße gebracht, und mit einem Harvester-Prozessorkopf entastet und entrindet. Der Unternehmer hatte bisher einen pendelnd aufgehängten Harvesterkopf auf seinem Mobilbagger montiert. Seit Kurzem befindet sich zusätzlich ein Woodcracker C250 samt dem Schnellwechselsystem Woodcracker TK im Besitz des Forstunternehmens. Nach den ersten Einsätzen stellte Fischbacher mit Begeisterung fest: „Mit der Telekinematik von Westtech können wir unseren Mobilbagger auch mit anderen Anbaugeräten nutzen. Zurzeit haben wir den Holzschneidkopf Woodcracker C250 in Verwendung, um Forststraßen und Feldwege ausschneiden zu können. Wir nutzen die Telekinematik jedoch auch, um anschließend einen Mulcher zu montieren.“

Erhöhte Auslastung

Die Auslastung der Trägerfahrzeuge wird durch die Telekinematik erhöht, da neben den WoodcrackerModellen auch verschiedene andere Anbaugeräte nutzbar werden. Dadurch erweitert sich das Dienstleistungsangebot des Unternehmens auf recht einfachen Weg. „Es gibt schon viele Unternehmer in unserer Gegend, die Holzernte mit dem Harvester durchführen. Mit dem Woodcracker C250 kann ich zusätzlich Baumpflegearbeiten – beispielsweise im kommunalen Bereich – anbieten und mich so differenzieren“, so Fischbacher.

Westtech Maschinenbau hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Holzernte und -verarbeitungsmaschinen zu entwickeln, die neue Wege der Holzverarbeitung erschließen. Das Sortiment von Westtech reicht von robusten Holzspaltern und Holzzangen bis zu massiven Holzschneidköpfen und flexiblen Bodenaufbereitungsgeräten. Allesamt sind an verschiedene Trägerfahrzeuge anbaubar, um so die größtmögliche Auslastung für bestehende Fahrzeuge zu ermöglichen.

Zum Bericht Maschinen&Technik