Uferrodung mit dem WOODCRACKER entlang der Donau

Mithilfe von WOODCRACKER Forsttechnik führte der Bagger- und Forstdienstleister Martin Gotsmi im Jänner 2017 Rodungsarbeiten entlang der Donau in Marbach (NÖ) durch. Das Unternehmen Gotsmi GmbH aus Klein Pöchlarn erhielt den Auftrag, ein Uferstück in der Länge von 4 km entlang der Donau von Bäumen und Sträuchern zu befreien, um die Fläche für einen neuen Hochwasserschutz vorzubereiten. Marbach an der Donau wurde 2002 und 2013 vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen, und erhielt nun endlich die Genehmigung für den Bau von Schutzmaßnahmen.

Um den Auftrag so rasch wie möglich ausführen zu können, setzte Gotsmi drei 15-Tonnen-Bagger, eine Hackmaschine, einen Lastwagen zum Abtransport sowie einen WOODCRACKER C350 und den WOODCRACKER G Roderechen ein. Mit dieser Logistikkette wurden starke Eschen, Pappeln und Weiden innerhalb einer Woche gefällt, gehäckselt und abtransportiert. Das Hackgut wurde dann einer thermischen Verwertung in einem nahegelegenen Heizwerk zugeführt. Mit dem Roderechen WOODCRACKER G wurde das übrig gebliebene Wurzelmaterial aus dem Boden entfernt, geschreddert und kompostiert.

Martin Gotsmi zieht ein Resumée: „Die WOODCRACKER Maschinen eignen sich perfekt für solche Arbeiten, weil ohne Stehzeiten und Unterbrechungen rasch gearbeitet werden kann. Nur mit zuverlässigen Maschinen ist die Abwicklung eines solchen Auftrages in so kurzer Zeit möglich. Für diese Einsätze kann ich die WOODCRACKER nur weiterempfehlen.“

Video

Fotos

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken