Praxisbericht: Greifersäge WOODCRACKER CS580 smart bei Baumpflege Bernegger in Salzburg

Der Baumpflegespezialist Bernegger aus Salzburg beschäftigt sich neben der professionellen Baumpflege auch mit dem Winterdienst, Kranarbeiten und Landschaftspflegemaßnahmen. Dabei hat sich die Thematik der Sicherheitsbaumfällungen im Großraum der Stadt als besondere Aufgabe entwickelt, wo der erfahrene und geprüfte Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung Gerhard Bernegger schon lange nach einer optimalen Maschinenlösung suchte.

Seine Anforderungen an eine Erntemaschine für Sondereinsätze waren klar und deutlich: es soll ein Fällkopf sein, der an einen Kran mit ausreichend Reichweite und Traglast flink und flexibel angebaut werden kann, um auch Bäume in schwierigen Lagen einfach und sicher ernten zu können. Der Kran muss so ausgelegt sein, dass er neben der Spezialbaumabtragung auch für Hebe- und Bauarbeiten eingesetzt werden kann, um die Maschine möglichst ganzjährig auslasten zu können. Die Entscheidung in punkto Kran fiel auf einen Teleskopkran, auch deswegen, da es dazu eine leichte Greifersäge von WOODCRACKER seit Herbst 2016 am Markt gibt.

Diese Greifersäge Woodcracker CS580 smart ist eine Weiterentwicklung der Greifersägen-Serie die es schon seit 2015 beim oberösterreichischen Forstmaschinenhersteller Westtech aus Prambachkirchen gibt. „Wir haben die Sägenentwicklung vorangetrieben, um das Eigengewicht zu senken und die Effizienz der Aggregate zu steigern. Wir wollen aber kein Harvesteraggregat bauen, in diesem Segment tummeln sich bereits genügend Spezialisten“, sagt Geschäftsführer und Firmeninhaber Werner Steininger. Mittlerweile gibt es zwei Aggregat-Versionen: die Greifersäge CS 580 und CS 780, die sich wesentlich im Schneidedurchmesser unterscheiden. Mit zwei Greiferelementen wird ein sicheres Halten des Fällgutes gewährleistet! Eine weitere Spezialität in der Konstruktion liegt in der Spezialaufhängung des gefederten Sägekastens, der nach vorne weggekippt werden kann. Eine zusätzliche Kippfunktion der Maschine ermöglicht ein Vorspannen des Baumes, was ein Einklemmen der Kettensäge verhindert.

Die „smart“ Version dazu – nämlich die bei Bernegger eingesetzte Greifersäge Woodcracker CS580 smart – wurde speziell für die Anwendung am Teleskoplader konzipiert und ging erstmals am 5. September am Betrieb Bernegger in Probebetrieb. Eine wichtige Neuerung ist ein doppeltwirkendes Steuergerät für alle Funktionen. Außerdem ist die Greifersäge mit nur einem Greiferpaar ausgestattet, jedoch mit einer Öffnungsweite von 1,25 Metern deutlich breiter als jene des Basismodells. Die Maschine ist durch den Drehkranz endlos drehbar und das Eigengewicht wurde auf nur 880 kg reduziert, was eine Anwendung am Teleskoplader erst möglich machte. Der Schneidedurchmesser liegt bei 58 cm, die Kettensäge ist mit Fett geschmiert. Es ist abwechselnd immer nur ein Arbeitsschritt ausführbar – greifen oder sägen. Der Greiferdruck kann beim Sägen aktiv mit Druck über ein Drosselventil beaufschlagt werden so dass der Greifer „nachgreifen“ kann, falls sich der Stamm beim Schneiden in der Lage verändern sollte!

Die Praxistauglichkeit des CS580 smart wurde in Salzburg jedenfalls bewiesen. Das Team rund um Bernegger ist zufrieden und mittlerweile bestens vertraut mit der neuen, ausgeklügelte Maschinentechnik. Die Arbeiten zur Sicherheitsbaumabtragung wurden durch die professionelle Greifersäge wesentlich einfacher und effizienter und vor allem sicher. „Zuvor wurden solche Tätigkeiten mit großen, selbstfahrenden Hebebühnen motormanuell in kleinere Abschnitte geschnitten und dann per Seil zu Boden gelassen“, ergänzt der Baumpflegespezialist, „Im Vergleich zur Arbeit mit einer Hebebühne sind die Maschinenkosten selbstverständlich höher, dem gegenüber steht ein Gewinn an Arbeitszeit und Sicherheit!“

Schlüsselfaktoren des CS580 smart
  • Extrem hohe Greifkraft – bis zu 200% mehr
  • Nur 880 kg Eigengewicht und kompakte Bauweise – speziell für die Anwendung am Teleskoplader geeignet
  • Nur ein doppelwirkendes Steuergerät notwendig
  • Tiltator mit starkem Drehmoment
  • Säge aktiv gefedert zum Schutz des Sägeschwerts
  • Fettschmierung für Kettensäge

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken