Eine elegante und zugleich praktische Lösung: Woodcracker® CS580 smart am Roto-Teleskoplader

Die Kranfirma Notis Crane in Athen hat im November 2019 die lang ersehnte Greifersäge Woodcracker® CS580 smart (das Vorgängermodell der jetzigen CS750 smart) in Empfang genommen.

Mehr als ein Jahr wurde nach einer geeigneten Lösung gesucht, um das größte Aufgabengebiet, die Verkehrssicherung inmitten von Athen, schnell und vor allem sicher abdecken zu können. Nachdem der Geschäftsführer von Notis Crane, Herr Spinos, Videos eines Rototeleladers mit einer Greifersäge von Westtech gesehen hat, wusste er, dass seine Suche nach einer Lösung des Problems ein Ende hatte.

Die Firma sah sich mit der Spezialbaumabtragung innerstädtisch konfrontiert. Diese Arbeit ging bis dato sehr mühselig vonstatten mit einem Kran und einem Hubsteiger. Um für die Bewohner der Stadt ein angenehmes Klima zu schaffen, gilt, wie in vielen Ländern, eine Baumschutzverordnung. Diese besagt, dass Bäume gepflegt und die abgestorbenen Äste abgetragen werden müssen, jedoch der ganze Baum nicht gefällt werden darf.

Vor dem Anschaffen eines Woodcrackers® dauerte diese Arbeit lange und barg ein sehr hohes Sicherheitsrisiko für die Mitarbeiter. Das ist nun Geschichte. Mit der Greifersäge von Westtech, die speziell für Sicherheitsfällungen entwickelt wurde, erhöht sich der Sicherheitsaspekt bei der Arbeit erheblich. Die Effizienz kann ebenso immens gesteigert werden! Zusätzlich hält der starke Greifer der CS smart das Schnittgut gut im Griff während des Schnittvorgangs und drückt gegebenenfalls sogar nach, sollte sich der Baum während des Sägens in der Lage verändern. Dadurch ist es möglich, den Baum oder Teile davon in stehender Position sicher zu manövrieren. Die Greifersäge Woodcracker® CS580 smart eignet sich daher ideal für die Spezialbaumabtragung in Siedlungsgebieten ohne umliegende Gebäude oder parkende Autos zu beschädigen.