Bayernlift setzt auf die Greifersäge Woodcracker® CS smart bei Sturmschäden

Im Herbst 2019 hat sich das Unternehmen Bayernlift aus Georgensmünd in Mittelfranken (DE) für einen Woodcracker® CS580 smart für den Anbau an einen Teleskoplader entschieden. Das Unternehmen besitzt einen Merlo Teleskoplader, den es nun auch für Forsteinsätze verwenden möchte. Bayernlift hat seinen Schwerpunkt ursprünglich in der Vermietung von Gabelstaplern und Arbeits- sowie Hebebühnen.

Geschäftsführer Harald Katheder hat sich für die Greifersäge Woodcracker® CS580 smart entschieden, da diese Ausführung speziell für Sicherheitsbaumfällungen geeignet ist. In Kombination mit dem Merlo Teleskoplader erhält die Greifersäge eine besonders hohe Reichweite und kann so in abgelegene Gebiete vorrücken und einen hohen Sicherheitsabstand einhalten. „Nach den vielen Sturmschäden in unserer Gegend hatten die Leute Angst vor weiteren Schäden und Baumwürfen.“, sagt Geschäftsführer Harald Katheder. Seine Kunden und auch das Unternehmen selbst verwenden die Greifersäge daher um Bäume mit Sturmschäden sowie gefährdete Bäume gefahrlos abzutragen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die WOODCRACKER® CS-Serie von Westtech umfasst Greifersägen für den Roto-Teleladeranbau, für den Bagger oder für den LKW-Kran, die speziell für Sicherheitsfällungen entwickelt wurden. Die „smarte“ Version der Baureihe überzeugt mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen und einem erstaunlich geringen Eigengewicht, das zusätzliche Anbaumöglichkeiten eröffnet. Als Schneidinstrument dient ein hydraulisch aufgehängter Sägekasten mit einer fettgeschmierten Kettensäge. Damit können Bäume mit bis zu 75 cm Durchmesser geschnitten werden. Zusätzlich kann der Sägekasten von der Fahrerkabine aus hydraulisch nach unten weggekippt werden.
Der WOODCRACKER® CS smart kann an gängige Roto-Telelader ohne spezielle Vorkehrungen angebaut werden. Die Leichtigkeit der Maschine und die vielen Sicherheitsfunktionen sollen ausschließlich einer Anwendung bei Sicherheitsfällungen dienen, um beispielsweise bei Schnee-, Eis- oder Sturmschäden rasch einschreiten zu können, ohne die Forstarbeiter noch zusätzlich in Gefahr zu bringen. Auch bei Baumfällungen in Siedlungsgebieten und entlang der Straße, wo darauf geachtet werden muss, umliegende Gebäude oder Strommasten nicht zu beschädigen, zeigt sich die Greifersäge als sehr praktisch.