Baumschere Woodcracker® CL190: konstruiert für den landwirtschaftlichen Einsatz

Josef Wiesinger ist Forstwirt mit Leib und Seele und suchte nun in seinem 80. Lebensjahr nach einer Lösung, um sich die Arbeit zu erleichtern. Seine Wahl fiel auf einen Woodcracker® CL190, den er an seinen Hoflader anbaut.

Mitte November wurde im schönen Innviertel (OÖ) ein neuer Woodcracker® CL190 begierig von seinem Besitzer empfangen. Josef Wiesinger hat einen Weidemann 1280 als Trägerfahrzeug und nutzt zukünftig diese Fahrzeugkombination sowohl zur Durchforstung im eigenen Wald, als auch für Aufträge in den umliegenden Wäldern.

Die Woodcracker® CL-Serie wurde eigens für den landwirtschaftlichen Einsatz entwickelt. Eine der Schlüsseleigenschaften dieser Serie ist das geringe Einsatzgewicht, wodurch sich die Maschinen für den Anbau an Hoftracs/Hoflader eignen.

Die Einsatzgebiete erstrecken sich von der schnellen Ernte von kleinen Bäumen und Sträuchern, über die Ernte von Kurzumtriebsplantagen, Kultivierung und Landschaftspflege bis hin zu Privatwaldbesitzer, Forst- und Lohnunternehmer und Profis aus der kommunalen Landschaftspflege.

Herr Wiesinger hat sich vor allem aufgrund der äußerst robusten und bewährten Technik für einen Woodcracker® entschieden, um unnötige Stehzeiten, verursacht durch langwierige Reparaturen, zu vermeiden. So wie fast alle Woodcracker®-Maschinen ist auch der CL190 aus hochfestem Hardox-Stahl gefertigt und ist wartungs- und verschleißarm.

Zusätzlich ist das hochfeste Messer einfach nachschärfbar und unempfindlich gegen Schmutz.  Sollte es doch einmal nötig sein, das Messer zu tauschen, gelingt dies innerhalb weniger Minuten.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Woodcracker® CL190 und bin froh, mich für diese zuverlässige Maschine entschieden zu haben“, meint Wiesinger stolz.