Kenneth Luker Westtech Vetrieb USA

WOODCRACKER fasst Fuß in den USA

Am Montag, 19.06.2017 begrüßten wir unseren Vertriebspartner aus den USA, Mr. Kenneth Luker, bei uns in Prambachkirchen. Kenneth Luker ist unser Ansprechpartner für Kunden aus Nordamerika und selbst ein großer WOODCRACKER-Fan.

Er stammt aus einer Familie mit rund hundert Hektar Waldbesitz in den USA und war daher auf der Suche nach guten Holzernte- und -verarbeitungsmaschinen. Da er auch Verwandte in Österreich und der Schweiz hat, suchte er konkret nach Herstellern in Österreich. Dadurch stieß er auf Westtech und die WOODCRACKER-Maschinen und sah einen großen und schnelllebigen Markt für unsere Produkte in den USA.

Der US-amerikanische Markt

Kenneth präsentiert Westtech auf vier bis sechs Messen im Jahr und konnte dadurch bereits viele von WOODCRACKER begeistern. Seine Kunden sind vorrangig Lohnunternehmen, Sägewerke, Baumpflegefirmen und Landclearing-Firmen, die großflächige Räumungsarbeiten durchführen und Bauflächen freilegen. Laut Kenneth schätzen seine Kunden vor allem die hohe Qualität und Robustheit der WOODCRACKER-Produkte. „Made in Austria“ ist für viele US-Amerikaner ein überzeugendes Argument.

Einsatzgebiete

In den USA ist Holzernte eine notwendige Tätigkeit um Bauflächen freizulegen oder unerwünschten Bewuchs zu entfernen. Die Energiegewinnung aus Holz spielt hier eine vernachlässigbare Rolle, da fossile Energien wie Öl und Gas nach wie vor den größten Teil der Wärmeerzeugung abdecken. Trotzdem ist der Bedarf an Holzernte- und -verarbeitungsmaschinen groß. Vor allem WOODCRACKER L und W werden gerne verwendet um ungenutztes Restholz zu zerkleinern. Das zerkleinerte Holz wird dann für die Plattenerzeugung verwendet.

In Kalifornien hat sich außerdem ein besonderes Einsatzgebiet für den WOODCRACKER C gefunden. Das von Dürren geplagte Land muss großteils Siedlungsgebiete von dürren Bäumen ausschneiden und nutzt dafür den hydraulisch betriebenen WOODCRACKER C. Ein Harvesterfällkopf würde durch die eingesetzten Motoren eine große Brandgefahr darstellen und kann in diesem Fall nicht eingesetzt werden.