Holzspalter L1200 HTL Andorf

Schüler der HTL Andorf entwickeln L-Spalter der besonderen Größe

Gemeinsam mit Westtech Maschinenbau entwickelten zwei Schüler der HTL Andorf für Ihre Maturaarbeit einen L-Spalter mit einer Öffnungsweite von 120cm für die Zerkleinerung von sehr starken Bäumen.

Die beiden Schüler, Humer Michael und Weibold Michael bekamen von uns den Auftrag unsere Produktpalette um einen Holzspalter mit 120cm Öffnungsweite zu erweitern, der sehr große Baumstämme spalten kann. Ausgehend von der Berechnung, dass hier eine Schließkraft von 33 Tonnen erforderlich sein wird, wurde um einen entsprechenden Hydraulikzylinder herum eine 3D-Konstruktion entwickelt.

Herausforderungen meistern

Während der Erstellung der Konstruktion erfuhren die beiden jungen Techniker auch, dass nicht nur das sichere Spalten von Langholz zu gewährleisten ist, sondern dass das Anforderungsprofil an ein Produkt dieser Dimension sehr breit ist. Unter anderem muss der WOODCRACKER L1200 auf einer Standardgröße eines LKWs kompakt transportiert werden können, da unsere Produkte international im Einsatz sind.

Prototyp testen

In mehreren Varianten und Konzepten tasteten sich die jungen Ingenieure dann schrittweise an die vorliegende und in einem Prototypen realisierte Konstruktion heran. Nachdem alle Punkte im Anforderungsprofil abgehakt werden konnten und die Einzelteile bestellt bzw. gefertigt worden sind, schraubten die beiden Maturanten den Prototypen auch selbst zusammen und führten die ersten Funktionstests durch.

Wir bedanken uns bei den beiden jungen Technikern für die gute Zusammenarbeit und wünschen für den Abschluss alles Gute!